Conversation
Notices
-
Tobias Dausend (throgh@gnusocial.federated-networks.org)'s status on Wednesday, 20-Dec-2017 16:27:32 UTC Tobias Dausend Vielsagender als die eigentlichen Artikel - und in dem konkreten Fall ist dieser schon erschreckend genug - sind leider oftmals die Kommentare dazu.
Die ZEIT berichtet in einem Artikel darüber, wie biometrische Informationen von geflüchteten Menschen in Jordanien erfasst werden (http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-12/biometrie-fluechtlinge-cpams-iris-erkennung-zwang). Erschreckend ist dabei bereits die Haltung gegenüber dem Datenschutz des Individuums und die Totalüberwachung ist zum Greifen spürbar.
Was aber fällt so manchem Kommentator ein? Genau: Führen wir solcherlei doch auch gleich direkt in Europa ein. Andernfalls könnten sich Menschen mit Mehrfachidentitäten ja Leistungen "erschleichen". Und der Kapitalismus weckt weiterhin Neid wie auch anti-soziale Strömungen. Mit der letzteren Beschreibung ist das noch wirklich freundlich gemeint: Pauschalisierungen wie "Arbeitslose" und "Rentner" zeigen überdeutlich, dass es jedweden Teil einer Gesellschaft treffen kann. Und genau das fällt dann aber schon längst nicht mehr auf. Muss ja Alles "korrekt" sein, nicht wahr? #Eigene-Meinung #Würgreflexe- @mcscx@quitter.se repeated this.